Impfung Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Dritter Stich wird früher empfohlen

Laut Landeskrisenstab und oberösterreichischer Ärztekammer ist die dritte Corona-Impfung jetzt schon vier Monate nach der zweiten möglich, unabhängig welcher Impfstoff verwendet wurde.

Das Land empfiehlt die Booster-Impfung jetzt schon früher als, wie bisher geltend, sechs Monate nach dem zweiten Stich. Diese Empfehlung decke sich mit jener des nationalen Impfgremiums, heißt es. Das Gremium hatte sich zuletzt noch für einen generellen Zeitraum von sechs Monaten ausgesprochen.

Wer die Einmalimpfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson bekommen hat, soll sich bereits 28 Tage danach einen zweiten Stich holen, so der Krisenstab. Das Land hat insgesamt 300.000 Menschen per Mail zur Drittimpfung eingeladen und 7.000 zusätzliche Impftermine zur Verfügung gestellt. Man solle mit der dritten Impfung nicht zuwarten, heißt es, sondern – wenn möglich – sie umgehend durchführen, so der Landeskrisenstab.