Coronavirus: Intensivstation
ORF
ORF
Chronik

Mehr als 4.000 Neuinfektionen

4.068 Neuinfektionen von Donnerstag auf Freitag meldet der Krisenstab für Oberösterreich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 1.591. In den heimischen Spitälern wurden am Freitag 643 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt, neun Menschen verstarben seit Donnerstag.

49.688 Menschen waren in Quarantäne. 643 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 109 von ihnen auf Intensivstationen. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 2.013 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt werden – um neun mehr als am Vortag.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Schärding

Die höchste 7-Tage-Inzidenz (Stand Freitag 8.30 Uhr) wurde im Bezirk Schärding gemessen – mit 2.460. Gefolgt vom Bezirk Vöcklabruck, der bei 2.292 liegt. Auf die niedrigste 7-Tage-Inzidenz kam Linz mit 945.

Im Bundesländervergleich verzeichnete Salzburg mit 1.787,2 vor Oberösterreich mit 1.666,5 den höchsten Wert, am geringsten war 7-Tage-Inzidenz mit 619,5 in Wien.

Hunderte Operationen verschoben

Wegen der CoV-Belastungen werden Tausende kleinere und größere Operationen abgesagt bzw. aufgeschoben. Darauf machen jetzt Primarärzte der Salzkammergutkliniken aufmerksam. Dort werden pro Woche 200 operative Eingriffe verschoben – mehr dazu in Hunderte Operationen verschoben (ooe.ORF.at).