Banksy-Arbeiten
Dominik Gruss
Dominik Gruss
Kultur

Banksy-Schau in Tabakfabrik

Er ist ein weltbekannter Künstler, seine Identität hat er bis dato erfolgreich geheim halten können: Banksy. Bei Auktionen erzielen die Werke des britischen Graffiti-Künstlers Beträge im zweistelligen Millionenbereich. Rund 150 Banksy-Reproduktionen sind in der Linzer Tabakfabrik zu sehen.

Jeder kennt seine Bilder, aber niemand weiß, wer er wirklich ist. Banksy – ein 1974 in Bristol geborener Graffiti-Künstler – hat mit seiner Straßenkunst ein neues Kapitel internationaler Kunstgeschichte geschrieben.

Banksy-Arbeiten
Dominik Gruss

Ironisch, poetisch oder politisch Banksy meldet sich mit seinen Arbeiten zu Wort. Spektakulär war sein Bild „Girl with Balloon“ – also „Mädchen mit Ballon“, das sich nach der Versteigerung bei Sotheby’s in London selbst zerstörte.

Bild um 20 Millionen Euro

Einen Rekordwert von knapp 20 Millionen Euro erzielte sein Bild „Game Changer“, das er vergangenes Jahr heimlich im Flur eines Krankenhauses in Southampton aufgehängt hatte und dem Krankenhaus-Personal widmete mit den Worten „Danke für all das, was ihr tut.“

Banksy-Originale sind im Moment nicht zugänglich. In der Tabakfabrik sind Kopien von berühmten Arbeiten des Graffiti-Weltstars ausgestellt. „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ ist bis 20. März 2022 zu sehen. Es gilt die 2-G-Regel und Maskenpflicht.

Banksy in der Linzer Tabakfabrik

Banksy ist ein weltbekannter Künstler, seine Identität hat er bis dato erfolgreich geheim halten können. Bei Auktionen erzielen die Werke des britischen Graffiti-Künstlers Beträge im zweistelligen Millionenbereich. Rund 150 Banksy-Reproduktionen sind derzeit in der Linzer Tabakfabrik zu sehen.