Verkehrsunfall in Lambach, 18 Jahre alter Bursch ertrinkt im Auto in der Traun
Feuerwehr Lambach
Feuerwehr Lambach
Chronik

18-Jähriger ertrinkt in der Traun

In Lambach (Bezirk Wels-Land) ist in der Nacht auf Donnerstag ein 18-jähriger Bursch bei einem Verkehrsunfall in der Traun ertrunken. Das von seiner Freundin gelenkte Auto war über eine Böschung in den Fluss gestürzt. Freunde des Paares mussten das Unglück mitansehen.

Die jungen Leute waren gegen ein Uhr nachts in das Auto gestiegen und in Richtung Stadl-Paura aufgebrochen. Im vorderen Wagen saß die 19-Jährige am Steuer, daneben ihr 18-jähriger Freund. Im Wagen dahinter waren Bekannte des Paares unterwegs.

Fahrerin konnte sich durch ein Fenster retten

Das Paar war auf der Meierhofstraße in Richtung Traun unterwegs. Bei einer T-Kreuzung fuhr die junge Frau jedoch gerade aus weiter. Der Wagen stürzte über eine gut 20 Meter hohe Böschung in die Traun und versank. Der 19-Jährigen gelang es, durch ein Fenster ins Freie zu gelangen und sich ans Ufer zu retten.

18-Jähriger schaffte es nicht aus dem Wagen

Der mitfahrende 18 Jahre alte Freund der Autofahrerin konnte sich nicht aus dem versunkenen Wagen retten. Die Insassen des zweiten Autos, die den Unfall mitangesehen hatten, alarmierten inzwischen die Einsatzkräfte.

Verkehrsunfall in Lambach, 18 Jahre alter Bursch ertrinkt im Auto in der Traun
Feuerwehr Lambach

Taucher bargen jungen Mann aus vier Meter Tiefe

Bereits nach einer guten halben Stunde brachten Taucher der Feuerwehr den 18-Jährigen aus rund vier Meter Tiefe an die Oberfläche. Ein Notarztteam versuchte ihn wiederzubeleben, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die 19-Jährige wurde unterkühlt ins Klinikum Wels gebracht. Ein Alkotest bei ihr ergab einen Wert von einem Promille.