Coronavirus: Antigentests in Großaufnahme
ORF
ORF
coronavirus

Wels baut eigenes Testzentrum

Mit einem neuen Testzentrum will man in Wels die angespannte Situation vor den Teststationen entspannen, so Bürgermeister Andreas Rabl in einer Medienaussendung am Montag. 15.000 zusätzliche Test sollen dort ab Mittwoch möglich sein.

„Es kann den Welsern und Welserinnen nicht zugemutet werden, täglich mehrere Stunden in der Kälte auf eine Testung, die sie für ihre Berufsausübung benötigen, zu warten“, so Rabl. Die vom Land angebotenen Testkapazitäten hätten bei weitem nicht ausgereicht, am Wochenende sei es zu Wartezeiten von mehreren Stunden gekommen, erklärte der Bürgermeister.

Nur am Samstag geschlossen

Deshalb werde bis Mittwoch in der Halle 4 auf dem Messegelände wieder eine Teststraße eingerichtet, die auch beheizt ist. An sechs Tagen in der Woche wird dort getestet, nur am Samstag ist das Testzentrum geschlossen, hieß es. Am Sonntag können auch Antigentests zur Selbstanwendung unter Aufsicht gemacht werden. Wer sich anmelden will, macht das über per Internet auf ooe.oesterreich testet.at

Öffnungszeiten Testzentrum, Messegelände Halle 4:

  • Montag bis Freitag: 06.30 bis 20.30 Uhr
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: 12.00 bis 20.00 Uhr

„Solange es nötig ist“

Laut Rabl sind damit vorerst 15.000 zusätzliche Tests möglich, bei Bedarf könne aufgestockt werden. Das Testzentrum werde solange betrieben, „solange es nötig ist“.