Impfung Coronavirus
ORF
ORF
coronavirus

32.000 Dosen bei Impfaktion verabreicht

Als erfolgreich bezeichnete der Landeskrisenstab die groß angelegte Wochenend-Impfaktion. Über 32.000 Menschen holten sich die erste, zweite oder dritte CoV-Spritze, hieß es in einer Bilanz am Sonntag. Von Samstag auf Sonntag wurden über 3.000 neue CoV-Fälle registriert.

18.000 Dosen wurden auf die Impfstraßen in den Bezirken, die Hausärzte, Pop-Up-Impfstraßen und Impfbusse aufgeteilt, so der Landeskrisenstab. Nicht eingerechnet waren dabei eventuelle Vorräte, die etwa Hausärzten noch zur Verfügung stehen. Am Samstag wurden 11.000 Menschen geimpft. 3.800 der verimpften Dosen wurden als erste Teilimpfung registriert, 1.350 als zweite und 5.850 als dritte Injektion der Coronavirus-Schutzimpfung.

Insgesamt waren es 32.139 Impfwillige, die eine CoV-Schutzimpfung (erster, zweiter oder dritter Stich) bekamen. Die Impfquote der Vollimmunisierten lag in Oberösterreich bei der Gesamtbevölkerung am Sonntag bei 60,5 Prozent. Bei der Bevölkerung ab zwölf Jahren bei 68,8 Prozent, hieß es vom Landeskrisenstab.

3.124 Neuinfektionen von Samstag auf Sonntag

In Oberösterreich wurden im 24-Stundenabgleich von Samstag auf Sonntag in der Statistik des Krisenstabes 3.124 Neuinfektionen registriert. In den Spitälern werden derzeit 449 Covid-19-Patientinnen und Patienten auf Normalstationen behandelt. 60,1 Prozent sind nicht vollständig immunisiert. Von den 92 Covid-19-Kranken auf Intensivstationen sind laut Angaben des Krisenstabs 82,6 Prozent nicht vollständig immunisiert.

Sieben-Tage-Inzidenz in OÖ am höchsten

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist weiterhin Oberösterreich mit 1.327,7, gefolgt von Salzburg, Kärnten und Vorarlberg (1.270,7, 916,2 bzw. 864,4). Für ganz Österreich betrug sie (Stand Sonntag) 848,2 CoV-Fälle auf 100.000 Einwohner.

Wels: Ab Montag zweiter Impfbus

In Wels wird ab Montag ein zweiter Testbus im Einsatz sein, so die Stadt Wels. Weil die Teststraßen des Landes an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen seien, erweitere die Stadt auf eigene Initiative das Testangebot. Die beiden Busse seien von Montag bis Freitag zwischen 8.15 Uhr und 17.30 Uhr unterwegs, so der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ).