Shopping im Einkaufszentrum PlusCity Pasching
TEAM FOTOKERSCHI
TEAM FOTOKERSCHI
coronavirus

Kein Run auf Geschäfte vor Lockdown für Ungeimpfte

Vor dem am Montag beginnenden Lockdown für Ungeimpfte schien die Lage in den Einkaufscentern am Samstag einigermaßen entspannt zu sein, wie ein APA-Rundblick in Shoppingcitys in Vöcklabruck, Ried im Innkreis und Pasching (Bezirk Linz-Land) zeigte.

Sowohl in der Varena in Vöcklabruck, als auch in der Weberzeile in Ried im Innkreis oder der Plus City in Pasching waren besonders viele Kunden und Kundinnen in Kleidungs- oder Schuhgeschäften, aber „nicht außergewöhnlich viele“ hieß es.

„Wir haben wetterbedingt eine stärkere Frequenz, sonst ist alles normal“, sagte Varena-Centermanager Thomas Krötzl. Hamsterkäufe seien nicht zu beobachten. Die Stimmung in der Pop-up-Impfstraße selbst bei zwei Stunden Wartezeit laufe problemlos. Krötzl zeigte sich aber „gespannt“, wie der Lockdown das nahende Weihnachtsgeschäft beeinflussen werde.

Einkaufszentrum PlusCity Pasching, Menschen stellen sich PCR-Teststraße an
TEAM FOTOKERSCHI
Die längste Warteschlange hatte sich in der PlusCity vor der Teststation gebildet.

Weberzeile-Chef Christoph Vormair freute sich über einen „sehr gut besuchten Einkaufssamstag“ und die „sehr hohe Disziplin der Kunden bei der Maskenpflicht“. Besondere Aufregung der Menschen vor dem Montag gab es allerdings auch hier nicht.

„Wie Weihnachtssamstag, aber nicht übervoll“

„Es ist sehr viel los wie an einem Weihnachtssamstag“, schilderte eine Kundin die Situation in der Plus City. Man musste zwar in den vierten bis fünften Stock im Parkdeck fahren, überfüllt war dieses aber noch nicht. Einen regelrechten Run auf einzelne Geschäfte gab es nicht, lange Schlangen bildeten sich nur vor der Impfstraße. Auffallend war, dass ein Baumarkt in der Nähe regen Kunden-Zustrom verzeichnete.