Gerhard Haderers Kosmos im Schlossmuseum Linz
© Gerhard Haderer
© Gerhard Haderer
Kultur

Gerhard Haderer im Schlossmuseum

Seit nunmehr 40 Jahren kommentiert Gerhard Haderer mit spitzer Feder das politische Geschehen oder zeigt gesellschaftliche Abgründe auf und hält uns damit einen Spiegel vor. Der gebürtige Leondinger ist heuer 70 geworden. Das Schlossmuseum in Linz zeigt ab Mittwoch über 70 ausgewählte Arbeiten des preisgekrönten Karikaturisten.

Seine erste Karikatur hat er 1985 veröffentlicht. Seitdem zeigt Gerhard Haderer in seinen Bildern unermüdlich und schonungslos, was zu sagen ist. 30 Bücher hat der gebürtige Leondinger publiziert, Jahrzehnte war er in Magazinen wie dem „Stern“ oder „Profil“ vertreten und hat mit „MOFF“ sein eigenes Comic-Projekt gestartet.

Gerhard Haderers Kosmos im Schlossmuseum Linz
© Gerhard Haderer

„Mensch wie ich muss das Bild zeichnen“

Humor und den Respekt vor den Menschen hat sich der mehrfach ausgezeichnete Cartoonist über all die Zeit sorgfältig bewahrt. „Ich bin wirklich ein Menschen-Liebhaber, und es bleibt so. Ein Humanist hat sich um die Menschen zu kümmern, und sich nicht von ihnen abzuwenden. Und so lange diese Neugierde da ist und solange daraus Gedanken entstehen muss ein talentierter Mensch wie ich das Bild zeichnen“, so Haderer.

Gerhard Haderers Kosmos im Schlossmuseum Linz
© Gerhard Haderer

Bis 22. Februar im Schlossmuseum

Heuer ist Gerhard Haderer 70 geworden. Bilanz wolle er allerdings keine ziehen. „Auch mit 70 nicht. Gibt ja nichts, worauf ich wirklich stolz bin, außer auf einiges was ich nicht gemacht habe. Das gebe ich auch zu“, so Haderer. Die Schau „Gerhard Haderer Kosmos“ ist bis 22. Februar im Schlossmuseum Linz zu sehen ist.