PCR-Tests Schlange
ORF
ORF
Coronavirus

Lange Wartezeiten in Teststationen

Am Montag war der erste Tag der neuen CoV-Maßnahmen, und der hat lange Wartezeiten und teils chaotische Zustände in den Teststationen gebracht. Auch in den Geschäften, die PCR-Gurgeltests ausgeben, war der Andrang zum Teil größer als das Angebot.

Der erste Tag mit 2-G brachte in Oberösterreich vor allem Chaos. Obwohl "getestet“ in vielen Bereichen gar nicht mehr gilt, hieß es vor einigen Teststationen trotzdem „Bitte warten“. So auch in Leonding, wie Harald Hopfinger aus Pasching sagte: „Ich habe mir gestern online für 11.15 Uhr einen Termin ausgemacht und bin vorzeitig hierhergekommen. Die Schlange hat bis draußen gereicht. Also habe ich gewartet bis kurz vor dem Ziel, und jetzt heißt es auf einmal um 12.30 Uhr, eine halbe Stunde länger warten. Das ist eine Frechheit, weil es gibt hier ein Schild auf dem ‚von 8.00 bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet‘ steht. Und jetzt heißt es, halbe Stunde Pause.“ Seitens der Gemeinde heißt es man stelle nur den Standort zur Verfügung.

PCR-Tests in vielen Geschäften vergriffen

Die Abwicklung erfolge durch eine Firma in Abstimmung mit dem Land Oberösterreich. Großer Ansturm herrschte in den letzten Tagen aber nicht nur bei den Teststationen, sondern auch in Drogeriemärkten die PCR-Gurgeltests ausgeben. In vielen Geschäften sind diese derzeit restlos vergriffen. Für die Mitarbeiter eine Herausforderung, die große Nachfrage der letzten Tage sei kaum zu bewältigen gewesen, heißt es. Rund 100.000 PCR-Tests werden derzeit pro Woche in Oberösterreich durchgeführt, so der Krisenstab des Landes. Details zum weiteren Ausbau des Testangebots sollen am Dienstag folgen.