Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Bergrettung Hallstatt
Chronik

Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte überlebt

In eine Gletscherspalte ist ein 40-jähriger Tourengeher am Sonntag am Dachstein gestürzt. Der Steirer hatte aber großes Glück, denn er fiel relativ weich, und eine andere Tourenskigruppe war sofort zur Rettung an Ort und Stelle.

Die oben nur knapp 50 Zentimeter breite Gletscherspalte dürfte der Steirer wegen des Neuschnees am Dachstein wohl übersehen haben. Beim Abfahren des Hangs stürzte er in die zwölf Meter Tiefe Spalte. Aber: wegen des vielen Pulverschnees, fiel er relativ sanft – sein Aufprall wurde gedämpft. Und zu seinem Glück hatte eine Tourenskigruppe den Unfall beobachtet und war sofort zur Rettung vor Ort.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt
Zwölf-Meter-Sturz in Gletscherspalte Dachstein
Bergrettung Hallstatt

Unterkühlt, aber unverletzt

Der Bergführer war noch dazu von der Bergrettung und alarmierte gleich Kollegen nach, die ebenfalls zufällig am Dachstein unterwegs waren. Zudem waren bei den windigen Verhältnissen am Dachstein auch Alpinpolizei, Notarzt, Flugretter und der Polizeihubschrauber im Einsatz. Der 40-Jährige klagte laut Polizei über Atemnot und Unterkühlung, war soweit aber unverletzt. Ins Krankenhaus wollte er nach seiner Rettung – die über eine Stunde gedauert hat – nicht.

Frau 70 Meter abgeseilt

Anders eine 69-jährige Grazerin, die am Zwillingskogel in Grünau im Almtal am Laub bedeckten Wanderweg bergab ausgerutscht war und sich dabei verletzte. Sie musste von den Bergrettern zuerst 70 Meter abgeseilt werden, bevor sie vom Notarzthubschrauber mit einem Tau geborgen und ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden gebracht wurde.