Coronavirus

Unterschiedliche Inzidenzen in Städten und Bezirken

Die Inzidenzzahlen in den Städten und Bezirken sind recht unterschiedlich. Linz ist mit einer 7-Tages-Inzidenz von 477,4 niedriger als etwa in Vöcklabruck. Dort liegt sie bei 1.477,6.

Die Impfquote allein kann nicht ausschlaggebend für diese Unterschiede sein. Denn die Stadt Linz und der Bezirk Gmunden liegen beide mit einer Impfquote der Gesamtbevölkerung von etwa 61 Prozent gleichauf. Gmunden hat eine Inzidenz von 972,6, Linz 477,4.

„Impfquote vergleichbar, aber andere Faktoren“

Der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde im Kepler Uniklinikum, Bernd Lamprecht, sagt: „Die Impfquote ist in Linz-Stadt mit 61 Prozent sehr vergleichbar mit jener in Gmunden, aber es sind wohl auch andere Faktoren, die für die Inzidenz eine Rolle spielen, zum Beispiel die Testfrequenz, die Anzahl an Kontakten, die stattfinden und die Infektionen erlauben, der Umfang und die Geschwindigkeit des Contact-Tracings, aber auch Maßnahmen zur Eindämmung und deren konsequente Einhaltung.“