Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
chronik

Whiskey um 6.000 Euro gestohlen

Whiskey-Flaschen im Wert von mehr als 6.000 Euro hat ein Pärchen laut Polizei im Kinderwagen seines knapp einjährigen Babys versteckt und so aus verschiedenen Supermärkten in Wels geschmuggelt. Mit dem Erlös finanzierte sich der Vater seinen Drogenkonsum.

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Supermarktes war am Donnerstagnachmittag durch das auffällige Verhalten des Paares misstrauisch geworden. Sie stellte die beiden zur Rede. Unter einer Decke im Kinderwagen wurden neun Whiskeyflaschen gefunden.

Mehrmals Whiskey gestohlen

Zuerst leugnete der Mann, gab den versuchten Diebstahl dann aber doch zu. Und in der Befragung durch Polizeibeamten zeigte, dass im selben Markt in den vergangenen Monaten bereits mehrere Whiskeyflaschen verschwunden waren, die allerdings bei der Polizei noch nicht angezeigt waren. Der Schaden wird allein in diesem Markt auf mehr als 3.100 Euro geschätzt – laut derzeitigem Ermittlungsstand, hieß es.

„Er hat mich dazu überredet“

Aber auch in einem weiteren Welser Einkaufsmarkt verschwanden in den letzten zwei Monaten zahlreiche Whiskeyflaschen. Insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf mehr als 6.100 Euro. Der 34-Jährige stritt die weiteren Diebstähle vehement ab. Die Mutter des Babys allerdings gestand die Taten, und sagte, ihr Partner habe sie dazu überredet, so die Polizei. Der Mann wurde in die Justizanstalt Wels überstellt.