Chronik

Gebrochener Kanaldeckel legte A9 lahm

Beinahe den ganzen Vormittag war am Freitag die Pyhrnautobahn (A9) zwischen Roßleithen und Klaus (Bezirk Kirchdorf) in Fahrtrichtung Wels gesperrt. In einem Baustellenbereich war durch die hohe Belastung an Schwerfahrzeugen ein Kanaldeckel „zerbröselt“.

Gegen 6.00 Uhr war im Baustellenbereich in Sankt Pankraz auf der Richtungsfahrbahn Wels ein Kanaldeckel samt der Einfassung gebrochen. Deshalb musste eine Totalsperre eingerichtet werden.

Aufwendige Arbeiten an Kanaldeckel

Mehrere Lkw wurden dadurch beschädigt, Reifenschäden und aufgerissene Tanks waren die Folge. Die Fahrzeuge mussten dann vom Asfinag-Streifendienst und der Feuerwehr versorgt werden. Vor allem die Instandsetzung des Kanaldeckels nahm einige Zeit in Anspruch, erklärt Daniel Buchroithner von der Autobahnpolizei Klaus. Der Verkehr wird im Bereich des kaputten Kanaldeckels wegen einer Baustelle aktuell in beide Richtungen nur einspurig geführt. Deshalb war die Fahrbahn Richtung Wels für mehrere Stunden komplett gesperrt.