Campus Hagenberg
ORF
ORF
Bildung

Neues Masterstudium für Datenjournalismus

Die Fachhochschule (FH) Hagenberg setzt für ein neues Masterstudium künftig auf die Ausbildung von Datenjournalistinnen und -journalisten. Sie beschäftigen sich mit der Qualität von Daten, setzen sie grafisch um oder erzählen damit Geschichten.

Erstmals startet in der FH in Hagenberg im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) ein neues Symposium, dass sich gleich zu Beginn dem Datenjournalismus widmet. Denn der Datenjournalismus ist es auch, der ab kommendem Herbst erstmals im Rahmen des Masters Interaktive Medien studiert werden kann.

Campus Hagenberg, neues Masterstudium
ORF
Beim 1. Media Futures Summit am Donnerstag wurden aktuelle Themen und Zukunftstrends von digitalen Medien behandelt.

Mit an Bord geholt hat sich die FH dafür den „Oberösterreichischen Presseclub“, insbesondere aber den „ORF Oberösterreich“ und die „Oberösterreichischen Nachrichten“. So waren es auch Print- und ORF-Journalisten, die am Donnerstag Starthilfe gaben. „Man kann aus diesen Zahlen oft Geschichten finden: die Gemeinde mit den meisten Geimpften, die Gemeinde mit den wenigsten Geimpften – dort hinfahren und sich anschauen, was sind die Unterschiede – und dann werden diese Daten plötzlich anschaulich“, so Jakob Weichenberger, Datenjournalist-„Pionier“ der „Zeit im Bild“ (ZIB).

CoV zwang zu Neuem

Waren es früher nur Fußballergebnisse oder der Wetterbericht, so hat ausgerechnet die Coronavirus-Pandemie die Redaktionen dazu gezwungen komplexe Vorgänge neu zu veranschaulichen. Jetzt wird für diese neue Aufgabe händeringend Nachwuchs gesucht, so Andreas Stöckl vom Campus Hagenberg: „In unserer Ausbildung waren eben viele technologische Aspekte und Gestaltung enthalten, aber es war die inhaltliche Komponente noch nicht entsprechend repräsentiert“.

Campus Hagenberg, neues Masterstudium
ORF
Neue Medienwelt

Die Medienwelt verändert sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Die Medienhäuser müssen um ihre Kunden kämpfen. „Das Publikum sucht sich selbst aus, wo es unsere Angebote rezipiert und aufnimmt – das heißt, wir müssen es auf allen Kanälen anbieten – und das ist genau die Kunst“, so Harald Kräuter, der designierte technische Direktor des ORF. Der Chefredakteur des ORF OÖ, Klaus Obereder sagte: „Wir wollen damit erreichen, dass wir auch Publikumsschichten ansprechen können, die wir jetzt nicht haben – die ganz Jungen zum Beispiel, die auf irgendwelchen digitalen Plattformen unterwegs sind“.

FH Hagenberg mit Fokus auf Datenjournalismus

Die FH Hagenberg will künftig auch Datenjournalistinnen und -journalisten ausbilden. Man hat dafür den Oberösterreichischen Presseclub, insbesondere aber den ORF Oberösterreich und die „Oberösterreichischen Nachrichten“ an Bord geholt.

Neue Impulse durch Journalismus

Hagenbergs Digitalkompetenz erhält also neue Impulse durch den Journalismus, der im Kern weitgehend, sogar ohne technische Hilfsmittel auskommen muss. „Es geht noch immer um Geschichten“, so Gerald Mandlbauer, der Chefredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, „um das g’schmackige Aufbereiten von Themen, Fakten, Daten – und dazu braucht es eben nicht nur Computer und nicht nur künstliche Intelligenz, sondern vor allem auch Menschen, die dieses Gespür für Geschichten, für Emotionen mitbringen“. Und damit hat das Werben um künftige Absolventen begonnen. Die neue Partnerschaft ist besiegelt.