Rosenbauer PANTHER 8x8
Rosenbauer
Rosenbauer
Wirtschaft

Staatspreis Innovation für Rosenbauer

Den Staatspreis Innovation 2021 hat die Firma Rosenbauer, der Hersteller von Feuerwehrgeräten mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land), erhalten. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die herausragende Entwicklungsarbeit leisten.

Die Rosenbauer International AG habe die Jury mit hochinnovativem Ansatz und Technologieeinsatz überzeugt, so das Ministerium in einer Aussendung. Bei Einsätzen von Feuerwehr und Rettung würden in der Regel andere Prioritäten als Klimaschutz und Digitalisierung gelten. Um diese Anforderungen dennoch zu erreichen, habe Rosenbauer die entsprechenden Fahrzeuge mit einer radikal modernisierten Architektur ausgestattet. Das System „RT“ biete ein E-Antriebskonzept, das die Fahrzeuge sicherer, aber auch wendiger macht. Ihr Einsatz ist einfacher, obwohl sie weniger Emissionen ausstoßen als Vorgängermodelle.

Rosenbauer RT-01
rosenbauer
Ein Fahrzeug der RT-Serie von Rosenbauer

Margarete Schramböck, die ÖVP-Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, bezeichnet den Staatspreis Innovation als ganz wichtige Auszeichnung mit Strahlkraft, denn diese Projekte stärken den Standort, schaffen hochqualifizierte Arbeitsplätze und sind wichtige Erfolgsbeispiele. Projekte wie jene der Firma Rosenbauer würden Österreichs Wirtschaft auch nachhaltig stärken.