Logo des Arbeitsmarktservice (AMS)
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit niedriger als 2019

Die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich geht weiterhin zurück, die Beschäftigung steigt dagegen an. Die Arbeitslosenquote liegt im Oktober bei 3,9 Prozent und ist damit die niedrigste im Bundesländervergleich und auch niedriger als im Jahr 2019.

Knapp 28.000 Menschen waren laut den Zahlen des Arbeitsmarktservice im Oktober in Oberösterreich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz und damit um gut 10.000 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor allem bei den Männern ist die Arbeitslosigkeit gesunken, aber auch bei den Jugendlichen und bei den Über-55-Jährigen.

Weniger Langzeitarbeitslose

Die Arbeitslosigkeit habe sich in OÖ im Gegensatz zu den vergangenen Jahren auch im Oktober reduziert, so Iris Schmidt, die stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice in Oberösterreich. Wobei eine Entwicklung besonders erfreulich sei: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist weiter nach unten gegangen und liegt nun 12,6 Prozent unter dem Wert des Jahres 2020.

Immer mehr Arbeitskräfte werden gesucht

Gleichzeitig werden viele Arbeitskräfte gesucht, die Nachfrage ist laut AMS weiterhin stark. 30.800 offene Stellen stehen aktuell in Oberösterreich zur Vorfügung, das sind um fast 45 Prozent mehr als 2019. 2.269 Lehrstellen sind laut AMS-Angaben in Oberösterreich sofort verfügbar. Oftmals fehle aber das geeignete Potential für bestimmte Stellen. 9.700 Menschen befinden sich in Schulungen.

ÖVP: Programme zeigen Wirkung

Die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt würden einmal mehr unterstreichen, dass das Job-RESTART-Programm für Langzeitarbeitslose Wirkung zeigt, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (beide ÖPV). Oberösterreich setze aber nach wie vor auf umfassende Qualifizierungsmaßnahmen, denn es gelte weiterhin, dass jede und jeder Arbeitslose noch eine bzw. einer zu viel sei.