Chronik

Mann zog für Einbruch Schuhe aus

An seine gute Kinderstube dürfte sich ein Einbrecher im Mühlviertel erinnert haben. Er zog für seine Tour durch ein Einfamilienhaus die Schuhe aus. Als ihn der Hausbesitzer bemerkte, flüchtete er – vorerst ohne Schuhe.

Gegen 2.00 Uhr zwängte der Einbrecher in Hofkirchen im Mühlkreis ein Kellerfenster auf – alle Hausbewohner, ein Ehepaar, die Tochter und der Freund, schliefen zu diesem Zeitpunkt. Der Täter ging nach oben in den Wohnbereich, und dort dürften ihm seine guten Umgangsformen in den Sinn gekommen sein. Er zog seine Schuhe aus und stellte sie vor der Eingangstüre ab. Dann schlich er durch das Haus.

Einbrecher im Garten entdeckt

Das hörte der Besitzer, dachte aber, dass jemand auf die Toilette muss. Weil die Spülung nicht betätigt wurde, stand er auf und sah nach. Im Licht der Bewegungsmelder entdeckte er dann den Einbrecher im Garten und vor der Haustür dessen Schuhe. Der Hausbesitzer stürmte hinein und alarmierte die Polizei.

Schlauchtuch vor dem Gesicht

Diese Zeit dürfte der Täter genützt haben, um seine abgestellten Schuhe zu holen. Gestohlen wurde nichts. Der schlanke Täter soll 1,70 bis 1,80 Meter groß sein, er war schwarz bekleidet und hatte ein Schlauchtuch vor dem Gesicht. Die Polizei bittet um Hinweise.