Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Lebensgefährlicher Sturz am Feuerkogel

Im Krankenhaus hat Montagfrüh eine Hüttenfeier für eine 50-Jährige am Feuerkogel in Ebensee geendet: Die Frau stürzte und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen.

Die Frau feierte mit Freunden in der Kranabethhütte am Feuerkogel in Ebensee (Bezirk Gmunden). Gegen 3.00 Uhr wollte die 50-Jährige dann schlafen gehen. Dabei fiel sie über eine Stiege und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen, so die Einsatzkräfte.

Frau liegt auf der Intensivstation

Freunde holten per Handy Hilfe. Doch die Bergung der Schwerverletzten war mitten in der Nacht schwierig. Während sich sieben Bergretter aus Ebensee auf den Weg zur Hütte machten, wurde ein nachtflugtauglicher Helikopter aus NÖ angefordert. Damit gelang es, die 50-Jährige ins Linzer Unfallkrankenhaus zu fliegen. Von dort heißt es heute, die Frau sei operiert worden und werde auf der Intensivstation betreut.