Ein Polizeiauto auf einer nächtlichen Straße mit beleuchteten Kürbissen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Chronik

Mehrere Halloween-Einsätze für Linzer Polizei

Relativ ruhig im Vergleich zu manchen Vorjahren sei die Halloween-Nacht verlaufen, heißt es am Montag von der Polizei. Nur in Linz waren mehrere Streifen mit einigen Zwischenfällen beschäftigt. Der schwerste ereignete sich dabei in der Alstadt.

Gegen 20.45 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen in die Altstadt zum Bereich des Hofberges gerufen. Dort fanden die Beamten einen 53-jährigen Innviertler mit stark blutender Nase, der angab, von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt worden zu sein. Die Jugendlichen hatten den Mann zu Boden gestoßen, ein als „Super Mario“ verkleideter Täter soll ihm dann noch mit dem Fuß ins Gesicht getreten haben. Der Innviertler musste ins Kepler Klinikum gebracht werden. Eine Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.

Böller abgeschossen

Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr trafen dann auch noch mehrere Notrufe bei der Polizei im Stadtteil Ebelsberg ein, die angaben, dass dort laufend Böller abgeschossen wurden. Mehrere Streifen fuhren in die Hartheimerstraße und trafen dort auf mehrere Jugendliche. Die nahmen in verschiedene Richtungen Reißaus, als sie die Beamten bemerkten.

Mit Steinen und Eiern beworfen

Wenig später ging an der Straßenbahnhaltestelle Hartheimerstraße ein Stapel Zeitungen in Flammen auf. Polizeistreifen stießen auch dort auf eine Gruppe von rund 50 Jugendlichen, die Häuser mit Steinen und Eiern bewarfen. Als die Jugendlichen die Polizeiautos entdeckten, warfen sie auch gegen sie mit Eiern und Steinen, ohne zu treffen. Dann flüchtete die Gruppe einmal mehr. Das Feuer an der Haltestelle erlosch inzwischen von selbst. Bei der Polizei langten dann auch noch Anzeigen wegen mehrerer Sachbeschädigungen ein. Die Ermittlungen laufen. Auch Polizisten wurden von den Jugendlichen in dieser Nacht mit Eiern beworfen.