Grab Rosen Allerheiligen
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Regeln für Allerheiligen-Gedenken

Dem diesjährigen Allerheiligen-Gedenken soll die Pandemie keinen Abbruch tun. Wurde im vergangenen Jahr noch dazu aufgerufen, den Gräbern fernzubleiben, planen die Pfarren heuer wieder Feierlichkeiten, wie sonst auch. Allerdings mit Einschränkungen.

Die FFP2-Maske sollte beim Gang zur Kirche oder auf den Friedhof heuer jedenfalls mitgenommen werden. Bei den Gottesdiensten ist sie Pflicht und das wird, wie schon in den vergangenen Wochen, durch sogenannte Willkommensdienste der Pfarren an den Kirchenpforten kontrolliert.

FFP2-Masken auch im Freien

Im Gegensatz zum Vorjahr sind heuer wieder Gräbersegnungen wie vor der Pandemie geplant, allerdings kommt hier ein Appell von der Linzer Diözese: Dort wo es bei den Segnungen am Friedhof eng wird, soll auch im Freien die FFP2-Maske getragen werden.

Gemeint sind konkret kleinere Friedhöfe, die zur Gräbersegnung gleichzeitig von vielen Menschen besucht werden. Vorgeschrieben ist die Maske hier aber nicht. Viele Pfarren kommunizierten eine entsprechende Bitte beim Sonntagsgottesdienst und mittels Aushang an den Friedhöfen.