Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Betagte Frau aus Truhenbank gerettet

Eine 85-jährige Pensionistin ist in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) in der Samstagabend von der Feuerwehr aus einer misslichen Lage gerettet worden. Die Frau war rücklinks in eine geöffnete Truhenbank auf ihrem Balkon gefallen und konnte von selbst nicht mehr heraus.

Fußgänger verständigten gegen 21.30 Uhr die Polizei und gaben an, dass sie auf einem Balkon Hilferufe gehört hätten. Als die Beamten eintrafen, konnten sie die Frau ebenfalls hören. Sie riefen die Frau auf, nähere Angaben zu machen.

Retter kamen über Drehleiter

Die 85-Jährige beschrieb ihre Situation. Da sich der Balkon im dritten Obergeschoß befand und die Wohnungstür verschlossen war, wurde die Feuerwehr Bad Ischl alarmiert. Die Feuerwehrleute kamen über eine Drehleiter auf den Balkon und befreiten die Pensionistin aus ihrer misslichen Lage.

Wie lange die Pensionistin bereits eingeklemmt war, konnte sie nicht genau angeben. Die 85-Jährige war nur leicht bekleidet und gab an, zu frösteln. Sie wurde vom Roten Kreuz Bad Ischl versorgt.