Coronavirus-Pandemie, Ausreisekontrollen
Pressefoto Scharinger / Scharinger
Pressefoto Scharinger / Scharinger
Coronavirus

Ausreisekontrollen in vier Bezirken

Mittlerweile in vier Bezirken – Braunau, Freistadt, Gmunden und seit Mitternacht auch Grieskirchen – gibt es aufgrund der eklatant steigenden Coronavirus-Zahlen Ausreisekontrollen. Perg könnte der nächste Bezirk mit diesen Maßnahmen sein.

Soviel bis Sonntagfrüh zu erfahren war verlaufen die Coronavirus-Ausreisekontrollen ruhig, die Bevölkerung zeige zum überwiegenden Teil Verständnis für die Maßnahme und habe die erforderlichen Nachweise mit, hieß es von der Polizei.

Ausreisekontrollen drohen jetzt auch im Bezirk Perg, weil auch dort die Infektionszahlen in die Höhe geschnellt sind. Besonders in Waldhausen im Strudengau und Grein haben sich zuletzt viele Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. In vielen weiteren Gemeinden ist mehr als die Hälfte der Bewohner ungeimpft. Aus der Kirche in Perg wird appelliert bei einem Friedhofsbesuch zu Alleheiligen FFP2-Maske zu tragen, berichtet die Perger Bezirksrundschau (Donnerstagausgabe).

Coronavirus-Pandemie, Risikogebiet, Ausreisekontrollen
APA/WOLFGANG SPITZBART
Unterstützt werden die Polizisten bei den Ausreisekontrollen vom Bundesheer.

Nachweise bei Kontrollen

Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Falls erforderlich, werde das Landes zusätzliche Testkapazitäten einrichten, so die Aussendung des Landeskrisenstabes. Mehr dazu in Ausreisekontrollen auch in Grieskirchen (ooe.ORF.at)

1.869 Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie

In Oberösterreichs Krankenhäusern müssen schon mehr als 300 an Covid-19-Erkrankte behandelt werden, 51 von ihnen auf Intensivstationen. 1.869 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen bisher in Oberösterreich beklagt werden, in ganz Österreich sind es 11.345.

1.560 neue Infektionsfälle sind am Sonntag in der CoV-Statistik registriert worden, so die Ministerien. Damit führt OÖ erneut in der Bundesländerstatistik. In Niederösterreich waren es 1.184 und der Steiermark 717 Neuinfektionen.