Coronavirus, Risikogebiet, Ausreisekontrollen
Wolfgang Spitzbart
Wolfgang Spitzbart
coronavirus

Ausreisekontrollen auch in Grieskirchen

Die immer weiter ansteigenden Coronavirus-Zahlen haben jetzt auch Folgen für alle, die den Bezirk Grieskirchen verlassen wollen. Ab Sonntag 0.00 Uhr darf man das nur mehr mit einem 3G-Nachweis tun.

Damit ist Grieskirchen nach Braunau, Freistadt und Gmunden der vierte Bezirk in Oberösterreich mit einer Ausreise-Testpflicht. Polizei und Bundesheer werden die Kontrollen durchführen. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Falls erforderlich, werde das Landes zusätzliche Testkapazitäten einrichten, hieß es in einer Aussendung.

Von der Testverpflichtung ausgenommen sind alle, die bereits mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 vollimmunisiert wurden, sowie Genesene mit zumindest einer COVID-19-Teilimpfung. Darüber hinaus sind Genesene innerhalb von 180 Tage nach überstandener Infektion mit SARS-CoV-2 von der Testverpflichtung ausgenommen.

Die Ausreise-Testverpflichtung gilt unter anderem nicht:

  • für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
  • zur Versorgung mit Grundgütern des täglichen Lebens und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
  • zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen sowie Fahrten im Rahmen des Strafvollzugs
  • Für Kinder, Schülerinnen und Schüler, die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen zum Zweck der Teilnahme am Unterricht besuchen
  • Für Personen, die Kinder zu und von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schülerinnen und Schüler zu und von Schulen transportieren, ausschließlich zum Zweck dieses Transports

1.892 neue Fälle in Oberösterreich

Mit 1.892 neuen Fällen führt Oberösterreich in der Bundesländerstatistik der Coronavirus-Neuinfektionen. In Niederösterreich sind es 1.076, in Wien 745. Österreichweit wurden im 24-Stundenvergleich von Freitag auf Samstag insgesamt 6.102 neue CoV-Fälle registriert. Auch in den Spitälern füllen sich die Betten mit Kranken.

Intensivbetten aufgestockt

Die Zahl der für Covid-19-Fälle reservierten Intensivbetten in OÖ wurde auf 75 aufgestockt – 51 dieser Betten sind derzeit schon belegt, vor einer Woche waren es noch 20 weniger. 270 Menschen werden auf Normalstationen behandelt. Mehr in Spitalskapazitäten für Covid-Fälle werden aufgestockt (ooe.ORF.at)

Seit Freitag verschärfte FFP2-Maskenpflicht

In Oberösterreich gilt angesichts der Infektionslage seit Freitag eine verschärfte FFP2-Maskenpflicht. Sie gilt im gesamten Handel sowie in Kultureinrichtungen, in denen keine 3G-Regel gilt – wie etwa in Museen und Bibliotheken. In Kinos oder Theatern sowie bei körpernahen Dienstleistern besteht aber keine Maskenpflicht, hier muss man einen 3-G-Nachweis herzeigen.

Basketball: Gmunden gegen Traiskirchen wegen Coronavirus-Falles abgesagt

Die für Sonntag angesetzte Drittrundenpartie von Meister Swans Gmunden gegen Traiskirchen Lions in der Basketball-Superliga ist wegen eines Coronavirus-Falles beim Gastgeberteam abgesagt worden. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.