Sparschwein wird ausgeleert
ORF
ORF
Wirtschaft

Weltspartag: Sparbücher noch immer beliebt

Der Weltspartag ist am Freitag einmal mehr über die Bühne gegangen. Aber es hat schon leichtere Zeiten dafür gegeben. Es gibt zwar kaum Zinsen, trotzdem landeten 2021 21 Milliarden Euro auf Sparbüchern.

In den Banken in Oberösterreich ist der Weltspartag dieses Jahr ein Tag wie alle anderen gewesen, zumindest fast. Gratis Würstel oder Getränke hat es wegen Covid nicht gegeben. Verteilt wurden nur kleine Geschenke, ein Weltspartag auf Sparflamme sozusagen. Aber auch abseits der Pandemie haben es Sparer aktuell nicht leicht. Für Geld auf einem Sparbuch gibt es aktuell praktisch keine Zinsen. Nämlich maximal 0,05 Prozent.

90 Prozent mehr Nachfrage nach Aktien und Fonds

Aber trotzdem: Insgesamt sind im Jahr 2020 21 Milliarden Euro auf Sparbüchern gelandet. Deutlich gestiegen – nämlich um fast 90 Prozent – ist 2020 die Nachfrage nach Aktien und Fonds. Die wurden letztes Jahr um insgesamt 6,5 Milliarden Euro gekauft. Und Sparen ganz allgemein liegt im Trend. Vor Corona haben die heimischen Haushalte circa acht Prozent ihres verfügbaren Einkommens gespart. Heuer waren es 14 Prozent. Die Banken halten ihren Weltspartag weiterhin in Ehren. Es gehe darum, schon Kindern die Bedeutung des Sparens beizubringen, heißt es.