Test-Röhrchen
ORF
ORF
Coronavirus

1.469 Neuinfektionen seit Donnerstag

Die Zahl der registrierten Neuinfektionen von Donnerstag auf Freitag hat erneut einen neuen Höchstwert für das heurige Jahr erreicht – 1.469 Neuinfektionen sind dazugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 464,1. 321 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt.

13.949 Menschen waren in Quarantäne. Mehr als ein Drittel, die derzeit unter Quarantäne stehen, kommen aus dem Bildungssektor, also von Schulen, Unis und Kindergärten. 321 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 51 von ihnen auf Intensivstationen – um sieben mehr als am Donnerstag.

Mehr als 70 Prozent der Intensivpatienten sind nicht vollständig immunisiert, so der Krisenstab des Landes OÖ, bei den Patienten auf den Normalstationen sind es 54 Prozent. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.864 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz wurde seit Donnerstag im Bezirk Braunau gemessen – mit 791,6, dort gibt es bereits seit dem Feiertag Ausreisekontrollen – mehr dazu in Erneut Ausreisekontrollen für Braunau ab Dienstag (ooe.ORF.at). Dicht gefolgt vom Bezirk Gmunden, der bei 669,9 liegt, dem Bezirk Grieskirchen mit 618,7, dem Bezirk Ried mit 519,0 und dem Bezirk Freistadt mit 518,5, in dem seit Freitag Ausreisekontrollen gelten – mehr dazu in Ausreisetestpflicht im Bezirk Freistadt (ooe.ORF.at).

280 Intensivpatienten in Österreich

Die Zahl der Intensivpatienten in ganz Österreich ist auch ausschlaggebend für weitere bundesweite Maßnahmenverschärfungen. Derzeit liegen dort 280 Personen. Der nächste Schritt im Stufenplan der Regierung ist also schon absehbar – er erfolgt ab 300 Intensivpatienten. Dann gelten Selbsttests, sogenannte Wohnzimmertests, nicht mehr als Nachweise für den 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz. Und in der Nachtgastronomie haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt, nicht mehr Getestete, auch nicht mit einem PCR-Test.

Spitalskapazitäten für Covid-Fälle werden aufgestockt

In Oberösterreich wird angesichts der in die Höhe schnellenden Infektionszahlen und der steigenden Zahl an Spitalspatienten von der Stufe 2 mit 51 für Covid-19-Fälle reservierten Intensivbetten auf die Stufe 2a mit 75 Plätzen aufgestockt. Auf den Normalstationen stehen statt bisher 300 nun 400 Betten für CoV-Patienten zur Verfügung – mehr dazu in Spitalskapazitäten für Covid-Fälle werden aufgestockt (ooe.ORF.at).