Lkw-Brand
TEAM FOTOKERSCHI / FF Sattledt
TEAM FOTOKERSCHI / FF Sattledt
Chronik

Lastwagen auf der A1 ausgebrannt

Auf der Westautobahn ist im Bereich Voralpenkreuz Freitagfrüh ein Lkw in Flammen aufgegangen. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehren schwierig, da das geladene Plastik immer wieder Feuer fing.

Der Lastwagen war um 5 Uhr früh im Bereich der Auffahrt Sattledt (Bezirk Wels-Land) Richtung Wien unterwegs, dort wo auch die A9 in die Westautobahn mündet. Beim Anhänger brach plötzlich Feuer aus. Der ausländische Lkw-Lenker sattelte geistesgegenwärtig sofort ab und brachte damit zumindest die Zugmaschine außer Gefahr. Denn der Anhänger stand binnen kurzer Zeit meterhoch in Flammen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Lkw-Brand
TEAM FOTOKERSCHI / FF Sattledt
Lkw-Brand
Matthias Lauber / laumat.at
Lkw-Brand
Matthias Lauber / laumat.at
Lkw-Brand
Matthias Lauber / laumat.at
Lkw-Brand
Matthias Lauber / laumat.at
Lkw-Brand
Matthias Lauber / laumat.at
Lkw-Brand
Philipp Wiatschka

Plastikplatten geladen

Der Fahrer konnte weder Deutsch noch Englisch und konnte den Feuerwehrleuten nur schwer Auskunft über die Ladung geben. Mit den einfachen Worten „nix Bumm“ konnte er immerhin mitteilen, dass die Ladung nicht explosiv war. Für Einsatzkräfte war der Lkw-Brand trotzdem schwer zu löschen. Geladen waren Paletten mit übereinander geschlichteten Plastikplatten, die beim Ablöschen immer wieder aufflammten.

Beträchtlicher Stau

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dürften bis in die Vormittagsstunden dauern. Der Auflieger muss an Ort und Stelle zerlegt und in Einzelteilen abtransportiert werden, weil er nicht mehr im Gesamten verladen werden kann, sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt Gerald Lindinger gegenüber Radio Oberösterreich. Der Rückstau hinter dem Lkw-Brand war beträchtlich. Teilweise betrug der Zeitverlust eineinhalb Stunden.