Facebook Webseite
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Ärger bei Gesundheitsholding über Falschmeldung

Eine Falschmeldung im Internet sorgt derzeit bei der Oö. Gesundheitsholding für Verärgerung. So soll angeblich ein ärztlicher Leiter eines Spitals angeordnet haben, alle ungeimpften CoV-positiven Patienten sofort auf die Intensivstation zu verlegen.

In dieser Meldung, die sowohl im Kurznachrichtendienst Twitter als auch auf Facebook kursiert heißt es, dass der ärztliche Leiter des Krankenhauses Kirchdorf, Dr. Oswald Schubert, angeordnet habe, dass alle ungeimpften Coronavirus-positiven Patienten und Patientinnen unabhängig von ihrem Gesundheitszustand sofort in die Intensivstation kommen. Damit solle, so die Verbreiter der Nachricht, vorgegaukelt werden, dass ungeimpfte Menschen für die hohe Auslastung der Intensivstationen verantwortlich seien.

Ärztlicher Leiter seit 2019 in Pension

Jutta Oberweger, Sprecherin der Gesundheitsholding, weist das allerdings ins Reich der Märchen, Sagen und Legenden zurück. Und hat dafür auch einen schlagenden und unwiderlegbaren Beweis: „Unser genannter ärztlicher Direktor Dr. Schubert ist bereits seit Ende 2019 in Pension. Er hat also überhaupt keine Möglichkeiten mehr,
‚Befehlsausgaben‘ an die Aufnahme zu geben, dass die Ungeimpften positiv Getesteten sofort auf der Intensivstation aufgenommen werden sollen. Das ist eine absolute Falschmeldung und besonders ärgerlich, weil unsere Mitarbeiter derzeit auf den Covid-Normal- und -Intensivstationen wirklich Übermenschliches leisten und solche Nebengeräusche auf Social Media extrem frustrierend sind.“

Die Poster seien aufgefordert worden, die unwahren Behauptungen zurückzuziehen. Dies sei teilweise schwierig, weil sie sich oft hinter Pseudonymen verstecken. Man werde jetzt sehen, wie es weitergehe. Letztlich werde man sich auch an Facebook oder Twitter wenden, so Oberweger. Überlegt wird jetzt, ob man gegen den oder die Verfasser rechtlich vorgeht.

Ärzte wollen MFG-Politikerin klagen

Das tut inzwischen rund ein Dutzend Ärzte und zwar gegen eine Lokalpolitikerin der Liste MFG. Die Frau hatte das medizinische Personal nach einer Kundgebung für mehr Impfbereitschaft kollektiv in einem Sozialen Netzwerk als Verbrecher bezeichnet. Die Ärzte wollen die Frau jetzt klagen.