Messgerät
ORF
ORF
Chronik

Mann erlitt tödliche Kohlenmonoxid-Vergiftung

Nicht mehr zu retten war ein 55-jähriger Mann am Donnerstag nach einer Kohlenmonoxid-Vergiftung im Bezirk Rohrbach. Eine Arbeitskollegin hatte den Mann in der Früh in seinem Haus gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert.

Es war kurz vor 9.00 Uhr, als die 53-jährige Kollegin bei dem Mann in Haslach nachschaute. Sie machte sich Sorgen, weil ihr Kollege nicht an seinem Arbeitsplatz erschienen war. Die Sorgen waren berechtigt, wie sich herausstellte. Weil der Mann auf ihr Klopfen und Läuten nicht reagierte, holte sie den Hausschlüssel – von dem sie wusste, wo ein Ersatzschlüssel versteckt war, und öffnete die Tür, so die Polizei. Ihr Kollege lag bewusstlos in einem Zimmer am Boden.

In Spezialklinik nach Graz geflogen

Die Frau reagierte sofort und informierte die Einsatzkräfte. Der 55-Jährige Kollege wurde nach der Erstversorgung in eine Spezialklinik nach Graz geflogen. Dort kämpften die Ärzte stundenlang um das Leben des Mannes, das sie am Nachmittag aber verloren. Erhebungen der Polizei ergaben, dass eine hohe Kohlenmonoxid-Konzentration im Haus entstanden war, womöglich, weil der Mann am Vorabend den offenen Kaminofen eingeheizt hatte. Dabei dürfte er den Kaminofen falsch bedient haben – offenbar konnte der Rauch nicht abziehen, weil eine Klappe geschlossen war.