Zamp Kelp im Lentos
Lentos
Lentos
Kultur

Günter Zamp Kelp im Lentos

Das Lentos Kunstmuseum Linz stellt Donnerstagabend das Wirken des Architekten Günter Zamp Kelp in den Mittelpunkt. Anlass ist der 80. Geburtstag des Künstlers.

Der Name Günter Zamp Kelp ist untrennbar mit der Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co verbunden, die er 1967 gemeinsam mit dem oberösterreichischen Architekten Laurids Ortner gründete. Der Name leitet sich einerseits vom oberösterreichischen Bergrücken Hausruck ab, im übertragenen Sinn verwiesen die Architekten mit dem Namen Haus-Rucker auf ihre Absicht, alte Häuser wegzurücken, um Platz für Neues zu schaffen. Die bis 1992 existierende Künstlergruppe machte sich international vor allem durch einen neuen radikalen Architekturbegriff einen Namen.

Zamp Kelp im Lentos
Lentos
Haus-Rucker-Co, Weg nach Lillyput, 1975

Archiv von Zamp Kelp angekauft

Im Vorjahr kaufte das Lentos Kunstmuseum das persönliche Archiv Zamp Kelps an, bestehend aus 537 Einzelwerken, darunter Modelle, Zeichnungen und Collagen. Donnerstagabend stellt sich der Architekt im Lentos Fragen über die Intentionen der einstigen Künstlergruppe. Zum 80. Geburtstag des in Siebenbürgen in Rumänien geborenen und in Berlin lebenden Architekten erscheint auch das Buch: „Zamp Kelp. Luftschlösser“, das einen Blick auf die Ära von Haus-Rucker-Co wirft.