Teststraße Linz, Tipps Arena
ORF
ORF
Coronavirus

3-G: Land könnte Testkapazitäten sofort aufstocken

Ab Montag gilt 3-G am Arbeitsplatz. In die Arbeit geht es dann nur mehr geimpft, getestet oder genesen. Da in Oberösterreich die Impfquote weiterhin im Länderverglich niedrig ist, werden viele wohl auch einen negativen Test vorzeigen, was wiederum zu einer stärkeren Auslastung der Teststraßen führen könnte.

Rund vier von zehn Menschen in Oberösterreich über zwölf sind nicht vollständig geimpft. Einige von ihnen sind genesen, viele Jugendliche noch nicht. Viele Pensionisten sind nicht mehr im Erwerbsleben, es bleiben aber noch viele übrig, die ab kommender Woche wohl mit einem negativen Test zur Arbeit kommen. Da PCR-Tests drei Tage und Antigentests einen Tag gültig sind, müssen Betroffene sich regelmäßig testen lassen um weiterhin an den Arbeitsplatz zu dürfen.

Täglich zwischen 50.000 und 70.000 Tests

Die Teststraßen und Selbsttests erlangen damit wieder mehr Bedeutung. Laut dem Landeskrisenstab gibt es 83 öffentliche Teststraßen, in denen eine Kapazität von ca. 105.000 Antigen-Tests pro Woche besteht. In den Apotheken stehen rund 100.000 Tests pro Woche zur Verfügung. Aktuell werden täglich zwischen 50.000 und 70.000 Tests in Oberösterreich durchgeführt laut Krisenstab.

Der Großteil davon sind Antigen-Selbst- oder Gurgeltests, vergleichsweise deutlich weniger Tests werden in den Teststraßen abgenommen. Dort könnten jedoch die Kapazitäten sofort erhöht werden, so der Krisenstab.