Chronik

Wilde Verfolgungsjagd führte zu Seriendieb

Eine wilde Verfolgungsjagd hat im Innviertel zu einem Seriendieb geführt. Der 20-Jährige hatte einem Freund das Auto gestohlen. Nach einer spektakulären Flucht konnte er geschnappt werden.

Ein Freund hat den 20-Jährigen vorübergehend bei sich in Ried wohnen lassen. Ohne zu fragen nahm sich der 20-Jährige nach ein paar Tagen dessen Auto. Der Autoschlüssel lag in der Küche. Der Wagen war allerdings nicht zugelassen, also montierte der Innviertler kurzerhand gestohlene Kennzeichen und verschwand. Sein Freund wollte ihm offenbar noch Zeit geben, den Wagen zurückzubringen und erstattete erst nach zwei Tagen Anzeige.

Durch Felder und Wiesen gefahren, um zu entkommen

Tags darauf sah er den 20-Jährigen mit seinem Wagen durch das Rieder Stadtgebiet fahren und informierte die Polizei. Beim Versuch den Dieb anzuhalten, stieg der 20-Jährige aufs Gas und raste durch mehrere Gemeinden. Er habe in rücksichtloser Fahrweise mehrere Menschen gefährdet, auch durch Felder und Wiesen sei er gefahren, um Straßensperren zu entkommen, so die Polizei.

40 Zeitungskassen ausgeräumt

Am Ende blieb das Auto mit einem technischen Defekt liegen und der 20-Jährige musste aufgeben. Er wurde festgenommen. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der junge Mann für rund 40 Einbrüche in Zeitungskassen im Innviertel verantwortlich sein soll. Er gibt auch diese Diebstähle zu und bleibt vorerst in Haft.