Chronik

Pärchen beim Diebstahl gefilmt

Durch die Live-Übertragung seines Diebstahles in einem automatisierten Lebensmittelgeschäft in Enns ist ein junges Pärchen aufgeflogen. Die Besitzer des Geschäftes hatten den Diebstahl nämlich zufällig über die Überwachungsanlage mitbekommen.

Da es nicht der erste Diebstahl in dem vollautomatisierten Geschäft in Enns war, dürften die Besitzer schon sensibilisiert gewesen sehen. Und als sie sahen, wie eine junge Frau und ein junger Mann vier Papiertüten mit Unmengen an Lebensmitteln befüllten, schrillten bei ihnen die Alarmglocken. Sie verständigten die Polizei und machten sich selbst auf den Weg zum Geschäft. Dort wurde das Duo dann auf frischer Tat ertappt, wie es den Laden ohne zu bezahlen mit den Lebensmitteln verlassen wollte.

Zutritt über Handy-App überlistet

Die beiden, eine 18-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land und ein 19-jähriger Linzer, zeigten sich geständig und gaben sogar weitere Diebstähle in dem rund um die Uhr geöffneten Lebensmittelgeschäft zu. Das kann normalerweise nur mit einer eigenen App am Handy betreten werden. Doch diese Sicherheitsvorkehrung hatte das Diebesduo umgangen, indem es einem Kunden in das Geschäft gefolgt war. Die junge Frau und der junge Mann werden angezeigt.