Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

340 Anzeigen bei Schwerpunktkontrollen

Ihre Schwerpunktkontrollen gegen Raser und Autotuning hat die Polizei diesmal im Bezirk Perg fortgesetzt: In der Nacht auf Samstag sind insgesamt fast 4.000 Fahrzeuge auf Geschwindigkeit sowie technische Mängel überprüft worden. Es gab mehr als 340 Anzeigen.

Negativer Spitzenreiter war im Bezirk Perg ein Lenker mit 183 statt der erlaubten 100 km/h auf der Donaustraße (B3). Bei dem Lenker handelt es sich laut Polizei um einen Probeführerscheinbesitzer, der jetzt nicht nur seinen Probeführerschein, sondern auch sein Fahrzeug los ist: denn es wies bei der anschließenden technischen Kontrolle schwere Mängel mit Gefahr in Verzug auf.

4.000 Tempokontrollen

Auch ein zweiter Raser wurde aus dem Verkehr gezogen: er war auf der B3 mit 162 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Insgesamt wurden bei fast 4.000 Tempokontrollen knapp 300 Lenker und Lenkerinnen mit überhöhter Geschwindigkeit ertappt.

Gefahr in Verzug bei acht Fahrzeugen

14 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen, bei acht Fahrzeugen bestand sogar Gefahr in Verzug, bei ihnen wurden an Ort und Stelle die Kennzeichen abmontiert. Wer mit technisch mangelhaften Fahrzeugen unterwegs sei, gefährde leichtfertig die allgemeine Verkehrssicherheit, so Steinkellner.