Spritzen für Impfung
ORF
ORF
coronavirus

Regierung erhöht Druck auf Ungeimpfte

Die Bundesregierung will den Druck auf Ungeimpfte erhöhen. Das ist das Ergebnis der Beratungen mit den Landeshauptleuten am Freitagabend. Es kommt zu weiteren Verschärfungen, sollten die Zahlen auf den Intensiv-Stationen stark ansteigen.

Dafür wird der dreistufige Coronavirus-Plan um zwei zusätzliche Stufen erweitert. Bei 25-prozentiger Auslastung der Intensivbetten soll statt der 3-G die 2-G-Regel gelten, konkret für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen sowie für Besuche in Spitälern und Pflegeheimen. Bei 30-prozentiger Auslastung der Intensivbetten soll es einen Lockdown für Nicht-Geimpfte geben.

Weitere Impfkampagne geplant

Gerade in Oberösterreich stiegen die Infektionszahlen zuletzt stark, bei der Impfquote ist Oberösterreich weiter Schlusslicht. In einem Interview für die Ö1- Reihe „im Journal zu Gast“, das am Samstag im Ö1-Mittagsjournal gesendet wird, meinte Landeshauptmann Thomas Stelzer, man wolle eine weitere Impfkampagne starten:

1.159 Neuinfektionen seit Freitag

1.159 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Freitag auf Samstag registriert worden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 331,4. 209 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt – mehr dazu in 1.159 Neuinfektionen seit Freitag (ooe.ORF.at).