Pistole in der Hand
ORF
ORF
Chronik

Polizisten mit Waffe bedroht

Bei einem Polizeieinsatz in Altmünster (Bezirk Gmunden) am Donnerstagabend bedrohte ein 41-jähriger Polizisten mit einer Waffe – wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Schreckschusswaffe.

Die auffällige Fahrweise des Mannes war der Auslöser für den Polizeieinsatz. Anrufer hatten Alarm geschlagen. Weil sie auch das Kennzeichen nennen konnten, statteten die Beamten kurz nach 21.00 Uhr dem Fahrzeugbesitzer zu Hause einen Besuch ab.

Holster mit Waffe neben Wohnungstür

Als der 41-Jährige öffnete, zielte er plötzlich mit einer Waffe auf die Polizisten. Er hatte sie offenbar aus einem Holster gezogen, das er neben der Tür befestigt hatte. Den Beamten gelang es, die heikle Situation zu entschärfen und den Mann zu überwältigen.

Der 41-Jährige erklärte, er habe Sorge gehabt, dass Einbrecher an der Eingangstür stehen. Die Polizei betont hingegen, dass die Beamten sich bereits beim Klopfen als Polizisten zu erkennen gegeben hätten und dass auch zwei Streifenwagen vor dem Haus abgestellt waren.

Mehr als 1,7 Promille

Ein Alkotest bei dem 41-Jährigen ergab mehr als 1,7 Promille Alkohol im Blut, der Mann wurde festgenommen. In seinem Haus stellten die Polizisten weitere geladene Schreckschusswaffen, mehrere Wurfsterne sowie ein Schwert sicher.