Tina Blöchl
SPÖ / MecGreenie
SPÖ / MecGreenie
Politik

Linz bekommt neue Vizebürgermeisterin

Die SPÖ musste in Linz zwei Stadtsenatsposten neu besetzen. Vier Kandidaten waren im Rennen. Am Donnerstag präsentierte die rote Stadtpartei die beiden Neuen an der Spitze, darunter mit Tina Blöchl eine weitere Vizebürgermeisterin, die wichtige Themen übernimmt.

In Linz stellte die SPÖ am Donnerstag ihr Team für die künftige Stadtregierung vor. Neben Bürgermeister Klaus Luger bleibt Karin Hörzing erste Vizebürgermeisterin und zuständig für die Ressorts Soziales, Jugend und Seniorinnen, außerdem für Kinderbetreuung und Sport. Neu in die Linzer Stadtregierung zieht Tina Blöchl ein. Sie wird dritte Vizebürgermeisterin und wird zuständig für Finanzen, Integration und Personal sein. Blöchl war in Pasching bereits Vizebürgermeisterin und bringt laut SPÖ in ihrem Bereich viel Erfahrung mit.

Dietmar Prammer
SPÖ / MecGreenie

Prammer Wohnbau-Stadtrat

Neuer Stadtrat wird Dietmar Prammer, der für Liegenschaften, Bau und Stadtplanung, sowie Wohnbau und die Schulen zuständig sein wird. Prammer saß schon bisher für die SPÖ im Linzer Gemeinderat und da im Ausschuss für Wirtschaft und Märkte. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft GWG. Stadtsenat und Gemeinderat werden sich in Linz am 4. November konstituieren.

Wie bereits berichtet behält Bürgermeister Luger u.a. die Bereiche Innovation, Wissenschaft und Technologie, zudem wird bei ihm eine Klima-Stabsstelle angesiedelt. Darüber hinaus übernimmt er aber auch die bisher von der ÖVP betreuten Wirtschaftsagenden. SPÖ-Vizebürgermeisterin Karin Hörzing behält Soziales und Sport und bekommt die Kindergärten und Horte dazu. Die SPÖ hat bei der Gemeinderatswahl Ende September um zwei Mandate auf 22 Sitze zugelegt.