Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Unfall beendet Verfolgungsjagd

Die Flucht vor einer Polizeikontrolle hat für einen 20-jährigen Autofahrer im Bezirk Linz-Land in der Nacht auf Donnerstag mit einem Unfall geendet. Bei seiner wilden Fahrt gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer und war viel zu schnell unterwegs.

Kurz vor Mitternacht fiel das Auto des Mannes den Polizisten auf. Sie führten in Hörsching Verkehrskontrollen durch und wollten den Wagen anhalten, weil er viel zu schnell unterwegs war. Der Lenker ignorierte aber die Zeichen mit dem rot leuchtenden Anhaltestab und gab Gas. Mit bis zu 160 km/h versuchte er über die Theninger Straße zu entkommen, die Polizei nahm mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf.

In Gartenzaun gekracht

Der Mann soll hochriskant Richtung Kirchberg-Thening unterwegs gewesen sein und brachte auch andere Autofahrer mit seinen Fahrmanövern in Gefahr. Schließlich krachte er bei einer Kreuzung wegen der hohen Geschwindigkeit in einen Gartenzaun. Sein Auto wurde stark beschädigt. Der Lenker wurde verletzt und versuchte trotzdem noch zu flüchten, allerdings vergeblich.

Nie Führerschein gemacht

Wie sich herausstellte, besaß der 20-Jährige noch nie einen Führerschein. Das sei laut seinen Angaben auch der Grund für die Flucht gewesen. Zudem fanden die Beamten im Kofferraum eine Machete, obwohl gegen den Mann ein Waffenverbot besteht. Auf den 20-Jährigen, der ins Linzer Unfallkrankenhaus gebracht wurde, kommt nun eine Reihe von Anzeigen zu.