Blick in Neubauwohnung, Wohnbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Spekulation mit Häusern und Wohnungen

Der Immobilienmarkt läuft weiter auf Hochtouren. Eine aktuelle Auswertung von Grundbuchdaten zeigt, dass auch die Spekulation mit Häusern und Wohnungen ein Thema bleibt.

Das Unternehmen ImmoUnited, das auf Grundbuchauswertungen spezialisiert ist, hat österreichweit mehr als 6.000 Wohnungsverkäufe in den Landeshauptstädten analysiert. Das Ergebnis: die untersuchten Wohnungen in Linz wurden nach nicht einmal zwei Jahren weiterverkauft. Der Wert ist aber jedes Jahr um 14 Prozent gestiegen.

„Nach wie vor hohe Nachfrage im städtischen Bereich“

Der Geschäftsführer von ImmoUnited, Andreas Millonig, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Generell ist es so, dass die Ballungszentren in Österreich nach wie vor eine hohe Nachfrage haben, besonders stark ist das in Wien und Innsbruck zu sehen. Aber auch Linz ist ein Ballungszentrum für österreichische Verhältnisse.“ Im städtischen Bereich gebe es nach wie vor hohe Nachfragen, deshalb sei weiterhin eine Tendenz zu positiven Preisen zu sehen, so Millonig.