E-Lok auf neuen Gleisen Hafenbahnhof Linz
ORF
ORF
Wirtschaft

Hafenbahnhof Linz: Umbau abgeschlossen

Der Linzer Hafen mit seinem Verschiebebahnhof ist der zentrale Umschlagplatz für Container und damit auch für Waren aus aller Welt in Oberösterreich. Der Güterbahnhof ist nun samt all seiner Strecken elektrifiziert und hat ein zusätzliches Gleis bekommen.

Jede Woche fahren im Schnitt 70 Güterzüge mit Containern in den Bahnhof ein. Sie kommen von den großen Handelshäfen Europas aus Hamburg, Antwerpen oder Rotterdam und liefern Waren an. Die Container werden dann wieder mit neuen Waren beladen und fahren weiter, zumeist zum Hafen von Triest, aber auch bis nach China.

Containerhafen Linz, Kran
ORF

Jährlicher Umschlag von zwei Millionen Tonnen

Jährlich erreichen und verlassen rund zwei Millionen Tonnen Güter den Verschiebebahnhof im Linzer Hafen. In den Containern sind Benzin oder Diesel, Bleche der Voest, Fasern von der Lenzing AG, aber auch Lebensmittel, Möbel oder auch Müll. Derzeit ist der Verschiebebahnhof zu 80 Prozent ausgelastet, was dem Vor-Corona-Niveau entspricht. Am Montag wurde der modernisierte Verschiebebahnhof samt neuer Strecke präsentiert und das neugebaute Gleis ist auf Anhieb das wichtigste im heimischen Güterverkehr. Es verbindet den Linzer Hauptbahnhof direkt mit dem Verschiebebahnhof im Hafen. Bislang musste stets ein Umweg gefahren werden.

Animation der Bahnstrecke in Linz
ÖBB
Durch den Umbau können jetzt auch E-Loks zum Verschiebebahnhof durchfahren.

Strecke wurde elektrifiziert

Außerdem wurde die Strecke elektrifiziert und kann nun mit Elektro-Loks befahren werden, sagt Johann Pluy, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG: „Im Moment sind wir gerade in der Beschaffung von neuen Verschub-Loks, die rein elektrisch sind und als Ersatzantrieb einen Batteriespeicher haben, um die alte Lok-Flotte auszumustern.“

Weiterer Schritt zur „grünen Mobilität“

Man mache damit einen weiteren Schritt hin zur grünen Mobilität, so Pluy, denn bislang konnte die Strecke nur mit Dieselloks befahren werden. Außerdem werden Zeit und Arbeitsschritte gespart, denn Güterzüge kommen stets mit Elektro-Loks in Linz an. Um in den Verschiebebahnhof einfahren zu können, musste extra auf eine Diesellok gewechselt werden. Das fällt jetzt weg, damit kann Hafenbetreiber Linz AG um 25 Prozent schneller, leiser und umweltfreundlicher werden, sagt Linz AG Generaldirektor Erich Haider. Das wichtigste sei, so Haider, dass man nun für die heimische Industrie und Wirtschaft ein moderner Dienstleister auf dem neuesten Stand der Technik sei. Und damit könne man auch wieder einen Beitrag zur CO2-Reduktion in Linz leisten, ergänzt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Verschiebebahnhof am Linzer Hafen modernisiert

Der Linzer Hafen mit seinem Verschiebebahnhof ist der zentrale Umschlagplatz für Container und damit auch für Waren aus aller Welt in Oberösterreich. Der Güterbahnhof ist nun samt all seiner Strecken elektrifiziert und hat ein zusätzliches Gleis bekommen.

Zwei Jahre Bauzeit, 50 Millionen Euro Kosten

Knapp 42 Millionen Euro wurden von ÖBB und einer Gesellschaft des städtischen Dienstleisters Linz AG investiert. 8,6 Millionen Euro zahlte die EU dazu. Rund zwei Jahre lang wurde gebaut, jetzt ist die neue Strecke freigegeben.