Corona
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Drei Regionen mit 7-Tage-Inzidenz über 400

Immer stärker kristallisieren sich in Oberösterreich jetzt drei Regionen heraus, in denen Infektionen mit dem Corona-Virus deutlich zunehmen. Nach dem Bezirk Braunau sind heute auch die Stadt Steyr und der Bezirk Gmunden über den Schwellenwert von 400 bei der 7-Tage-Inzidenz gestiegen.

Steyr liegt heute bei einer 7-Tage-Inzidenz von 403, Gmunden bei 405. Braunau hat die Schwelle am Wochenende überschritten und zählt in den vergangenen sieben Tagen mittlerweile wieder rund 449 Infektionen pro 100.000 Einwohner.

Ausreisekontrollen drohen derzeit nur in Braunau

Die drei Gebiete stechen oberösterreichweit hervor, alle anderen Bezirke und Städte liegen noch weit darunter, mit einer Inzidenz von durchwegs unter 300. Aktuell läuft nur Braunau Gefahr, wieder Ausreisekontrollen einführen zu müssen, da dort die Durchimpfungsrate weiterhin unter 55 Prozent liegt. Sowohl Gmunden als auch Steyr liegen bereits darüber.

Starker CoV-Patientenanstieg auf Normalstationen

Die Lage auf den Intensivstationen bleibt weiterhin stabil mit heute 32 Covid-Patienten. Auf den Normalstationen hat es über das Wochenende dagegen einen sprunghaften Anstieg gegeben. 38 Corona-Infizierte mussten neu in Krankenhäusern aufgenommen werden. Der Zuwachs liegt laut dem Landeskrisenstab über alle Kliniken verteilt im Bereich von 2 bis 7 Personen. Auf den Normalstationen sind damit 150 Covid-Betten belegt, so viele wie zuletzt im Mai dieses Jahres.