Coronavirus: Intensivstation im Klinikum Wels-Grieskirchen
ORF
ORF
Coronavirus

414 Neuinfektionen seit Sonntag

414 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Sonntag auf Montag registriert worden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 245,4. 182 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt.

8.432 Menschen waren in Quarantäne. Mehr als ein Drittel, die derzeit unter Quarantäne stehen, kommen aus dem Bildungssektor, also von Schulen, Unis und Kindergärten. 182 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 32 von ihnen auf Intensivstationen.

Mehr als 90 Prozent der Intensivpatienten sind nicht vollständig immunisiert, so der Krisenstab des Landes OÖ. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.837 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

7-Tage-Inzidenz bei 245,4

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 245,4 berechnet. Am höchsten war dieser Montagfrüh im Bezirk Braunau (438,5), am niedrigsten im Bezirk Rohrbach (113,0).

Überschaubares Impf-Interesse in Schulen

Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler über zwölf Jahre haben sich an Oberösterreichs Schulen für eine Coronavirus-Schutzimpfung gemeldet, so der Landeskrisenstab am Freitag. An den Schulen wurde rund eineinhalb Wochen lang abgefragt wer Interesse hat, das Ergebnis sei überschaubar, hieß es – mehr dazu in Überschaubares Impf-Interesse in Schulen (ooe.ORF.at).

Braunau steht erneut vor Ausreisekontrollen

Der Bezirk Braunau steht vor einer möglichen dritten Ausreisekontrolle. Das Infektionsgeschehen liege „mit einer gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz von 387,28 nahe an der kritischen 400er-Marke“, so der Krisenstab des Landes Oberösterreich am Sonntag. Die Bezirkshauptmannschaft hat daher die Bevölkerung aufgerufen, sich impfen zu lassen und sich an die Hygienemaßnahmen – Abstand halten, Maske tragen und Händehygiene – zu halten, damit die Coronavirus-Zahlen nicht weiter steigen – mehr dazu in Braunau steht erneut vor Ausreisekontrollen (ooe.ORF.at).

Links: