Erste Verhandlungen ÖVP – FPÖ
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Politik

Regierungsverhandlungen in der Zielgeraden

Die Verhandlungen von ÖVP und FPÖ für eine Neuauflage der Zusammenarbeit in der Landesregierung gehen auf die Zielgerade. In dieser Woche wird nochmals in der großen Runde verhandelt, danach noch intern in den Parteigremien.

Montag und Dienstag soll das Regierungsübereinkommen nochmals in der großen Verhandlungsrunde besprochen werden. Im Grunde stehen aber die Inhalte fest. Worauf sich Schwarz und Blau geeinigt haben, ist aber noch nicht nach außen gedrungen. Im Finale der Verhandlungen geht es aber noch um die Ressortverteilung.

Hattmannsdorfer und Klinger

Immer wieder wurde bei der ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer als neuer Landesrat gehandelt, bei der FPÖ gilt als sicher, dass sich Wolfgang Klinger aus der Regierung verabschiedet. Er ist in seiner Heimatgemeinde Gaspoltshofen als Bürgermeister wiedergewählt worden.

Landtagssitzung am Samstag

Zum Abschluss der Verhandlungen müssen die Parteigremien von ÖVP und FPÖ den Pakt noch absegnen. Diese Woche Samstag setzt sich dann der neu gewählte Landtag erstmals zusammen. Im Zuge der Verhandlungen wurde immer wieder gesagt, dass die neue Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ bis dahin stehen soll.

Vervollständigt wird die Landesregierung von SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer und dem grünen Landesrat Stefan Kaineder. Im Landtag werden am Samstag erstmals sechs Parteien sitzen, auch die coronamaßnahmenkritische Partei MFG und die Neos ziehen ein.