Testwebseite des Roten Kreuzes Salzburg mit Coronavirus Selbsttests und QR Codes
Land Salzburg / Franz Neumayr
Land Salzburg / Franz Neumayr
Coronavirus

741 Neuinfektionen seit Freitag

Die Zahl an CoV-Neuinfektionen innerhalb der vergangenen 24 Stunden war am Samstag erneut sehr hoch. 741 nachweisliche Infektionen wurden in ganz Oberösterreich registriert, so der Landeskrisenstab. Das ist der höchste Wert seit Jahresbeginn.

8.539 Menschen waren in Quarantäne. Mehr als ein Drittel, die derzeit unter Quarantäne stehen, kommen aus dem Bildungssektor, also von Schulen, Unis und Kindergärten. 143 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 31 von ihnen auf Intensivstationen.

90,3 Prozent der Intensivpatienten sind nicht vollständig immunisiert, so der Krisenstab des Landes OÖ. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.833 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

7-Tage-Inzidenz bei 226,6

Der Wert der 7-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 226,6 berechnet. Am höchsten war dieser am Samstagnachmittag im Bezirk Braunau (420,7), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (121,9).

Überschaubares Impf-Interesse in Schulen

Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler über zwölf Jahre haben sich an Oberösterreichs Schulen für eine Coronavirus-Schutzimpfung gemeldet, so der Landeskrisenstab am Freitag. An den Schulen wurde rund eineinhalb Wochen lang abgefragt wer Interesse hat, das Ergebnis sei überschaubar, hieß es – mehr dazu in Überschaubares Impf-Interesse in Schulen (ooe.ORF.at).

Braunau steht erneut vor Ausreisekontrollen

Der Bezirk Braunau steht vor einer möglichen dritten Ausreisekontrolle. Das Infektionsgeschehen liege „mit einer gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz von 361,9 nahe an der kritischen 400er-Marke“, so der Krisenstab des Landes Oberösterreich am Freitag. Die Bezirkshauptmannschaft hat daher die Bevölkerung aufgerufen, sich impfen zu lassen und sich an die Hygienemaßnahmen – Abstand halten, Maske tragen und Händehygiene – zu halten, damit die Coronavirus-Zahlen nicht weiter steigen – mehr dazu in Braunau steht erneut vor Ausreisekontrollen (ooe.ORF.at).