Chronik

Großeinsatz wegen Schüssen aus Hochzeitskonvoi

Große Aufregung am Freitagnachmittag mitten in Linz: Aus einem Hochzeitkonvoi in der Wiener Straße soll geschossen worden sein, meldeten umliegende Bewohner der Polizei. Diese rückte wenig später mit einem Großaufgebot an.

Die Polizisten stoppten den Konvoi, der sich mittlerweile bei der Dinghoferstraße nahe der Innenstadt befand. Zunächst war unklar ob und wie viele Schüsse abgegeben worden waren, daher näherten sich die Beamten unter hohen Sicherheitsauflagen. Die Dinghoferstraße musste sogar zur Gänze für eine halbe Stunde gesperrt werden. Bei der Kontrolle der Hochzeitsgesellschaft sagten alle Beteiligten, dass sie keine Schusswaffen haben. Die Polizisten durchsuchten daraufhin alle Autos.

Waffenverbote ausgesprochen

Schusswaffen wurden keine gefunden, aber drei Schreckschusswaffen. Diese sehen wie echte Pistolen aus und machen auch einen lauten Knall, echte Munition kann mit ihnen jedoch nicht verschossen werden. Die Polizei sprach Waffenverbote gegen die Beteiligten aus, sie werden angezeigt.