Radfahren an der DOnau
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus mit Herbstbuchungen zufrieden

Die Coronavirus-Pandemie hat das Reiseverhalten nachhaltig geändert. Das ist auch bei der Buchungslage für die anstehenden Herbstferien nicht zu übersehen. Aber die Zahlen seien ein Lichtblick, hieß es aus allen Tourismusregionen Oberösterreichs.

„Lieber in der Nähe als ganz weit weg“ – dieser Trend zieht sich durch die Urlaubspläne der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Aus allen Tourismusregionen des Landes hieß es, die Herbstferien könnten sehr gut werden. Vor allem Wander- und Radurlaube werden stark nachgefragt.

Die wichtigste Gruppe sind Gäste aus Österreich. Im Mühlviertel schätzt man, dass sie in den Herbstferien heuer 80 Prozent ausmachen werden. Und selbst bei Flugreisen ist zu bemerken, dass die Menschen gar nicht zu weit wegwollen. Sechs Urlaubsflieger sind am Flughafen Linz in den Herbstferien geplant – und alle sechs fliegen Richtung Mittelmeer und Ägypten.

„Man will in der Nähe bleiben“

Der Branchensprecher der Reisebüros, Felix König, sagte im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass man bei Destinationen wie Thailand heuer im Gegensatz zu Vor-CoV-Zeiten sehr zurückhaltend sei. „Und was wir einfach auch sehen ist, dass die Kundinnen und Kunden schon schauen, dass sie eher in der Nähe bleiben – weil dann sind sie im Versicherungsfall wieder schnell zu Hause.“ Und auch, wenn es jetzt im Herbst noch kleine Schritte sind, die Tourismusbranche nimmt wieder Fahrt auf.