Grippe, Erkältung
pixabay/Capri23auto
pixabay/Capri23auto
Chronik

Starker Anstieg an grippalen Infekten

Im Oktober hat sich bisher die Zahl der Krankenstände aufgrund von Erkältungskrankheiten in Oberösterreich verdoppelt. Nicht nur grippale Infekte gehen um, es gibt auch schon Fälle der echten Grippe.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit kursieren aktuell in Oberösterreich. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verzeichnete im Oktober teilweise doppelt so hohe Krankenstandszahlen verglichen mit dem Vorjahr. Knapp mehr als 10.000 erwerbstätige Landsleute sind derzeit krankgemeldet.

Derart viele Krankmeldungen wurden zuletzt vor der CoV-Pandemie verzeichnet und auch da deutlich später in der kalten Jahreszeit. So viele waren es zuletzt zu Jahresbeginn 2020. Auch die ersten Influenza-Fälle wurden vergangene Woche von Ärzten in Oberösterreich diagnostiziert.

Die CoV-Pandemie mit Lockdowns und Maskenpflicht hatte Schnupfen und Co. vorübergehend eingebremst. Der Anstieg komme nicht nur deutlich früher und deutlich stärker als sonst. Der Sprecher der Hausärzte, Wolfgang Ziegler sagte, die banalen Erkältungskrankheiten seien auch „intensiver“ zurückgekehrt. Das heißt, die Symptome würden heftiger ausfallen als gewohnt.

Maskenpflicht als Mitverursacher

Ziegler sagte, dass das Immunsystem durch Masken und Abstandhalten Aufholbedarf habe. Durch die Maske würden nicht nur CoV-Viren zurückgehalten, sondern auch alle anderen Tröpfcheninfektionen. Dem Immunsystem fehle dadurch jetzt wieder das Training. Der Körper kämpfe täglich mit Eindringlingen. Durch die Maskenpflicht wurde das im vergangenen Jahr minimiert, und das Immunsystem sei darauf nicht mehr so gut vorbereitet.

Unklar ist, wie sich das bei der echten Grippe auswirken wird. Bei der ÖGK wurden vergangene Woche zwölf Grippefälle in Oberösterreich registriert. Noch handelt es sich um Einzelfälle, aber Fachleute rechnen im Laufe des Winters mit einer stärkeren Grippewelle als im Vorjahr.