Messe Ried
Messe Ried
Messe Ried
Wirtschaft

Messegeschäft kommt wieder in Fahrt

Nach mehr als einem Jahr völliger Flaute kommt das Messegeschäft in Oberösterreich wieder in Fahrt. Die Rieder Messe und das Welser Volksfest waren im September der Startschuss in eine Zeit nach Corona – mit einem baldigen Ende der dazu gehörigen Maßnahmen rechnen die Veranstalter aber nicht.

Der Messekalender für den Herbst und das kommende Jahr ist gut gefüllt. Dieses Wochenende wartet die Modellbaumesse in Ried, nächste Woche der Caravan Salon in Wels. Beide Messen finden unter der 3-G-Regel statt. Die wird auch im kommenden Jahr noch bleiben, erwartet die Welser Messeleitung. Allein in Wels sind im Jahr 2022 20 Messen geplant, so viele wie vor der Krise. Darunter vier neue, wie etwa eine Gesundheits- und eine Imkerei-Messe.

CoV-Maßnahmen kosteten Rieder Herbstmesse 50.000 Euro

Auch in Ried liegt zumindest die Anzahl der geplanten Messen 2022 wieder auf Vorkrisenniveau. Von den Einnahmen aus der Zeit vor dem Coronavirus sei man aber noch weit entfernt. Das liege auch an den Coronavirus-Maßnahmen. Die hätten allein bei der Rieder Herbstmesse samt Volksfest 50.000 Euro gekostet. Das Volksfest sei damit sogar zum Minusgeschäft geworden.

Absagen wegen voller Auftragsbücher

Auch bei der großen Haus&Bau-Messe im November sei das Coronavirus noch deutlich spürbar. Viele Aussteller aus der Baubranche hätten abgesagt, weil ihre Auftragsbücher so voll seien, dass ein Messebesuch für sie keinen Sinn mache. Die Messeveranstalter sind trotzdem zufrieden. Jene Messen, die bisher wieder stattgefunden haben, sind regelrecht gestürmt worden.