Jugendliche mit Laptops in Klassenzimmer
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Bildung

Erste Rückkehrer in die Schule

Nach nicht einmal einem Monat gehen die ersten abgemeldeten Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule. Gut 70 Kinder sind wieder zum Unterricht gekommen. Für die Bildungsdirektion OÖ überraschend, man habe nicht so früh damit gerechnet.

Dass die ersten Kinder nur wenige Wochen nach dem Schulbeginn vom häuslichen Unterricht wieder zurück in die Schule kommen, das sei überraschend. Laut Bildungsdirektion OÖ habe man später mit den ersten Rückkehrern gerechnet. 1.427 Kinder wurden abgemeldet, gut 70 besuchen inzwischen wieder den Unterricht.

Wiedereinstieg jederzeit möglich

Die meisten davon mit 24 in der Bildungsregion Mühlviertel, dort habe es auch die meisten Abmeldungen gegeben. 16 wurden aus der Bildungsregion Steyr-Land gemeldet und 15 aus dem Innviertel. In Linz sind nur wenige zurückgekommen, in der Landeshauptstadt wurden aber auch wenige abgemeldet, so die Bildungsdirektion. Ein Wiedereinstieg ist für die Schülerinnen und Schüler jederzeit möglich. Deshalb hat es auch keine Klassenzusammenlegungen gegeben, so die Entscheidung des Landes zu Beginn des Schuljahres.

Zusätzliche Tests für Externisten in Vorbereitung

Auf alle Kinder, die im häuslichen Unterricht bleiben, komme nicht nur zum Ende des Schuljahres eine Externisten-Prüfung über den Unterrichtsstoff zu. Nachgedacht werde bereits über zusätzliche Tests zum Halbjahr. Wann genau und in welcher Form die sein könnten, darüber gebe es aus dem Ministerium noch nichts Genaueres, so die Bildungsdirektion – nur so viel: es gebe bereits erste Überlegungen.