Chronik

Schülerin von Auto erfasst

Auf dem Weg zur Schule ist ein 14-jähriges Mädchen Dienstagfrüh in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau) von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das Mädchen war mit einer Freundin hinter einem Bus über die Straße gelaufen.

Es war 6.45 Uhr und noch dunkel, als der Schulbus in einer Haltestelle in Hochburg-Ach angehalten hatte. Die 14-Jährige stieg mit einem weiteren Mädchen aus und wollte laut Polizei direkt hinter dem Bus die Straße überqueren. Dabei dürfte sie den Verkehr zu wenig beachtet oder nicht wahrgenommen haben.

Autolenkerin hatte keine Chance

So übersah sie laut Polizei den Wagen einer 45-Jährigen, die in diesem Moment auf der Gegenfahrbahn vorbeifuhr – und lief direkt vor das Auto. Die Lenkerin hatte keine Chance mehr zu bremsen, hieß es. Das Mädchen wurde erfasst und mehrere Meter weit weggeschleudert.

Nach Traunstein verlegt

Die Autofahrerin und nachkommende Lenker leisteten sofort Erste Hilfe. Die Schülerin erlitt schwere innere Verletzungen. Sie musste kurz nach ihrer Einlieferung ins Krankenhaus per Hubschrauber ins Klinikum Traunstein verlegt werden. Die Freundin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.