Frau wirft Kuvert in Wahlurne
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wahl21

Ergebnisse der Bürgermeister-Stichwahlen

In 72 Gemeinden und Städten in Oberösterreich waren die Bürger heute, Sonntag, noch einmal aufgerufen wählen zu gehen, anlässlich der Bürgermeister-Stichwahlen. Einige Überraschungen hat der Stichwahl-Sonntag in Oberösterreich gebracht.

Die Ergebnisse werden laufend ergänzt: Alle Ergebnisse der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen … (ORF.at)

In Dimbach (Bezirk Perg) hat ein mehrheitlich schwarzer Gemeinderat jetzt einen roten Bürgermeister. Manfred Fenster (SPÖ) setzt sich mit 68,38 Prozent gegen seinen Cousin und bisherigen Amtsinhaber Andreas Fenster (ÖVP), der 31,62 Prozent erreicht, durch.

In Edt bei Lambach (Bezirk Wels-Land) gewinnt Alexander Bäck (ÖVP) knapp mit 50,23 Prozent gegen Maximilian Tiefenthaler (SPÖ) mit 49,77 Prozent. Bäck kann mit sechs Stimmen mehr sein Amt gerade noch verteidigen.

In St.Georgen am Walde (Bezirk Perg) gewinnt Heinrich Haider (SPÖ) knapp mit 51,58 Prozent, Andreas Payreder (ÖVP) erreicht 48,42 Prozent.

In Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) gewinnt Franz Scheiböck (SPÖ) mit 51,28 Prozent gegen Gabriele Aicher (ÖVP) mit 48,72 Prozent.

Ganz klar gedreht hat heute die Gemeinde Gosau (Bezirk Gmunden). Der bisherige rote SPÖ-Bürgermeister Friedrich Posch ist mit 36,03 Prozent abgewählt worden. Sein schwarzer Herausforderer Markus Schmaranzer (ÖVP) erreicht 63,97 Prozent.

Eine weitere Gemeinde hat die SPÖ verloren: Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) hat jetzt einen freiheitlichen Bürgermeister, Peter Kettl gewinnt mit 55,70 Prozent.

Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf) hat die ÖVP überraschend verloren. Mit nur 48,24 Prozent der Stimmen muss Helmut Hechwarter das Amt seinem SPÖ Herausforderer Stefan Schöfberger mit 51,76 Prozent überlassen.

Nach 20 Jahren im Amt konnte sich der SPÖ-Bürgermeister von Eberschwang (Bezirk Ried im Innkreis) Josef Bleckenwegner mit 50,31 Prozent gerade noch halten. Mit nur 13 Stimmen Vorsprung auf seinen schwarzen Herausforderer Patrick Lang (ÖVP) mit 49,69 Prozent.

Der bisherige FPÖ-Landesrat Wolfgang Klinger bleibt Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) und holt 55,17 Prozent Zustimmung.

Groß ist die Überraschung in Schärding: Langzeitstadtchef Franz Angerer von der ÖVP wurde mit 46,94 Prozent abgewählt. Günter Streicher von der SPÖ holt sich den Bürgermeistersessel mit 53,06 Prozent der Stimmen.

Ebenfalls abgewählt ist der ÖVP-Bürgermeister von Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung). Helmut Hattmannsdorfer unterliegt mit 39,55 Prozent auch in Runde zwei seinem SPÖ-Herausforderer Josef Wall-Strasser mit 60,45 Prozent.

In St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) ist es ein bitteres Wahlergebnis für SPÖ-Bürgermeister Erich Wahl. Er ist mit 46,14 Prozent abgewählt. Vor zwei Wochen musste er schon auf seinen Landtagssitz verzichten, weil er für Klubobmann Michael Lindner Platz machen musste. Jetzt ist er auch nicht mehr Bürgermeister. Andreas Derntl von der ÖVP regiert jetzt in St. Georgen an der Gusen mit 53,86 Prozent.

Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ist entschieden. Ines Schiller von der SPÖ bleibt Bürgermeisterin. Im Kampf gegen ihren ehemaligen Parteikollegen Hannes Mathes hat sie mit 50,43 Prozent gerade noch das Amt behalten.

In Vöcklabruck löst Peter Schobesberger (SPÖ) mit 67,83 Prozent die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger (ÖVP) ab.

In Freistadt wird Amtsinhaberin Elisabeth Teufer (ÖVP) von Christian Gratzl (SPÖ) mit 59,38 Prozent abgelöst.

SPÖ spricht von „großem Erfolg“ und „Denkzettel“

Während in mehr als der Hälfte der Gemeinden und Städten noch ausgezählt oder sogar noch gewählt wird, spricht SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer von einem großen Erfolg. Zum ersten Mal stelle ihre Partei nun die Bürgermeister in Dimbach, St. Georgen am Walde, Ried im Traunkreis, Steyregg und Pichl bei Wels. Und Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer meint, für die ÖVP seien die heutigen Wahlen ein Denkzettel gegen das System Kurz, Oberösterreichs Gemeinden würden Nein zu „türkiser Korruption“ sagen.